Steinguss Antik

Unsere Steingussfiguren aus europäischer Produktion werden in handwerklicher Arbeit gefertigt.

Am Anfang steht ein von Künstlern kreiertes Model, von dem eine Negativform hergestellt wird. In diese Form wird dann sorgfältig, um Lufteinschlüsse zu verhindern, mit einer speziellen Fülltechnik, frischer Beton eingegossen. Dieser wird täglich mehrfach hergestellt, um jeweils ein bestes Mischungsverhältnis der einzelnen Komponenten zu erlangen. Die gefüllten Formen müssen eine bestimmte Zeit nun antrocknen, bevor die Figur vorsichtig aus der Form gelöst werden kann. Zu diesem Zeitpunkt sind die Rohlinge noch recht anfällig und müssen mindesten für weitere 4 Wochen an der frischen Luft langsam aushärten. Danach wird jede einzelne Figur manuell nachgearbeitet, eventuell werden sichtbare Nähte abgeschliffen. Jetzt erst bekommt die Figur ihre erste Farbschicht (Grundierung) und muss erneut für eine gewisse Zeit trocknen. Mit geschickten Blick für die Wirkung jedes einzelnen Objektes wird dann von Hand die finale Patina aufgetragen, so dass jede Figur und jedes Werkstück seinen speziellen Charme erhält.

Die feine Struktur des Steingusses ermöglicht eine sehr detaillierte und ausdruckstarke Ausarbeitung der Figuren, die durch das spezielle Fertigungsverfahren natürlich witterungbeständig und langlebig sind. Im Garten stehend reagiert jede Skulptur mal mehr oder weniger mit den Einflüssen der Umwelt, dies ändert aber nichts an ihrer Frostsicherheit (bis -20°C).

Beim Aufstellen größerer Figuren sollte vorab die Bodenbeschaffenheit berücksichtigt werden. Durch ihr Gewicht können Figuren mit der Zeit etwas einsacken oder in Schieflage geraten, daher kann es bei weicheren Böden ratsam sein vorab ein Platte oder anderweitige Befestigung zu verlegen.